Qualitätssicherung in der Unterrichts- und Projektpraxis

SPIN-Seminar und N

ECML-Projekt "QualiTraining at Grassroots Level"

Graz, 22. bis 23. Juni 2009

am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates (EFSZ/ECML),
Nikolaiplatz 4, 8020 Graz 

Kooperationsveranstaltung des Europäischen Fremdsprachenzentrums und

des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums

Seminarleiterinnen: Maria Matheidesz, Laura Muresan

 

Der dritte Nationalevent des QualiTraining Projekts wurde am 22-23 Juni 2009 in Graz mit dem Österreichischen Sprachkompetenzzentrum zusammen organisiert. Die Teilnehmer waren einerseits Schulartvertreterinnen, anderseits Projektträger in dem SPIN Projekt des ÖSZ, das Innovation im Sprachunterricht durch Projekte fördert, die durch spezielle Indikatoren evaluiert und in einer Datenbank gesammelt werden. Das Workshopprogramm wurde den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmer angemessen, und nach der Klärung einiger Grundkonzepte im Projektmanagement und Qualitätssicherung, wurde der Workshop hauptsächlich durch interaktive Aufgaben abgewickelt. Viel Schwert wurde auf den Input von Teilnehmern gelegt und am Ende des zweiten Tages wurden die folgenden konkreten Ergebnisse erreicht:
·          Probleme und einige Lösungen für die Weiterentwicklung des Projekts wurden identifiziert
·          Durch eine Stakeholders-Analyse wurden die gemeinsamen Ziele festgelegt
·            Konkrete Richtungen für die Weiterentwicklung des SPIN Projekts wurden in den folgenden Bereichen vereinbart:
  • Projektdokumentation – ein PROJEKTBESCHREIBUNGSRASTER wurde während des Workshops geplant
  • Kommunikation – ein FLYER mit der Funktion neue Projektideen zu generieren wurde geplant
  • Die SPIN INDIKATOREN wurden überprüft und im Bereich Nachhaltigkeit ergänzt. 

Programm der Veranstaltung

Search

Bookmark and Share