Qualitätsentwicklung für die Unterrichtspraxis

Das Ziel des ersten Netzwerktreffens war es, potentielle Projekt- und Netzwerkpartner für die Disseminationstätigkeiten zu identifizieren, sowie konkrete Verbreitungsereignisse zu planen, einschliesslich die nationalen Veranstaltungen, die in dem Projektplan ausgelegt sind.

 
Die drei Workshop-Entwürfe, einschliesslich eines virtuellen Workshops, die alle als Grundlage von Veranstaltungen und komplexeren Projekten dienen können, sind auf der Webseite, unter Ressourcen, zugänglich.
 
Maria Matheidesz, WebCo

 

 

 
Drei Projektteam-Mitglieder - Laura Muresan (Projektleiterin), Galya Mateva und Maria Matheidesz - hatten ein eintägiges Vorbereitungstreffen vor dem Netzwerkereignis, um folgende Punkte zu besprechen:
  • Bisherige Ergebnisse
  • Inhalt der Webseite
  • Potentielle künftige Netzwerk- und Projektpartner, vor allem aus der Expertengruppe des Netzwerktreffens
  • Feinabstimmung und Finalisierung des Planes für das Netzwerktreffen
  • Zuordnung der Aufgaben innerhalb des Netzwerktreffens.
 
Am Netzwerktreffen haben 16 Experten aus den folgenden 15 Ländern teilgenommen: Albanien, Bulgarien, "Ehemalige Jugoslawische Teilrepublik Mazedonien", Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei und Ungarn (Liste der Teilnehmerinnen). Das Netzwerktreffen wurde von Susanna Slivensky eröffnet, Amtierende Direktorin des EFSZ, mit einer Präsentation des EFSZ und des neuen vier-jährigen Programms. Danach folgte eine Einstiegs-Tätigkeit, die das Ziel hatte, mehr über die persönlichen Engagements und profesionellen Ansätze der Teilnehmerinnen zu erfahren, sowie über ihre Erwartungen von dem Treffen an sich und von dem QualiTraining-Programm im allgemeinen.
 
Im Anschluss an eine Einführung zu den QualiTraining-Projekten und der CD-Rom, hatten die TeilnehmerInnen die Gelegeheit, direkt zu experimentieren, wie der QualiTraining-Leitfaden in verschiedenen Kontexten verwendet werden könnte. In Arbeitsgruppen, anhand von Arbeitsblättern besprachen und bewerteten die Teilnehmerinnen Konzepte, Angehensweisen, Aufgaben und das Englisch-Deutsch Glossar.  
 
Durch die im Leitfaden angebotenen Instrumente haben die Teilnehmerinnen die Qualitätskultur in ihren eigenen Organisationen analysiert und bewertet und haben mögliche Wege zur Verbesserung besprochen. Kurze Präsentationenen zu verwandten Projekten und Netzwerkgelegenheiten, vorgetragen durch Lucka Pristavec, Enrica Piccardo, Oya Basaran und Elisabeth Schlocker, haben das Brainstorming zu potentiellen Tätigkeiten, um QualiTraining weiter in die eigenen Lernkontexte einzuführen, angespornt.
 
Am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, das EFSZ Resourcen-Zentrum zu besuchen und daraufhin folgte eine kurze Präsentation der QualiTraining-Webseite. Inhalt und mögliche Funktionen der Webseite wurden vorgestellt, und die Teilnehmerinnen wurden ermutigt, durch eigene Beiträge, Feedback und Informationen über Verbreitungstätigkeiten, bei der Weiterentwicklung der Webseite mitzuwirken.
 
Der zweite Tag des Treffens begann mit der Analyse einiger Fallstudien, wobei die Teilnehmerinnen im vorhinein festgelegte Kriterien benutzten, um die authentische Anwendbarkeit der im QualiTraining-Leitfaden enthaltenen Grundsätze zu bewerten.
 

Der letzte Teil des Treffens wurde der Erarbeitung von Aktionsplänen für die Organisation von Verbreitungsveranstaltungen gewidmet. Die Teilnehmerinnen haben in drei Gruppen gearbeitet. Alle drei Gruppen haben sich entschieden, Entwürfe für Workshop-Pläne vorzubereiten,  mit Komponenten um

  • das Interesse an Qualität-verbundene Angelegenheiten zu wecken,
  • die Grundkonzepte des QualiTraining-Leitfadens einzuführen,
  • einige Aktivitäten und Aufgaben zu präsentieren, um die Verwendung des Leitfadens zu veranschaulichen,
  • die potentielle Anwendung des Leitfadens in verschiedenen Kontexten hervorzuheben, und
  • Anwendungen in einem weiteren Kontext anzuregen.
Search

Bookmark and Share